Gründungsgeschichte der „Fuiznlöwen Frauneiding“

(von Martin Moosmeyer)

 

Erste Gespräche:

Während eines Heimspiels der Löwen im April 2010 erzählte mir Simon Wieser jun.,  dass sein Vater sich  schon seit längerer  Zeit mit dem Gedanken trägt,  einen 60er-Fanclub in Frauenneuharting zu gründen.

Das hätte unter anderem den Vorteil, dass wir Fahrten zu den Heimspielen besser organisieren und gemeinsam in einem „Stüberl“ beim Elektro-Wieser Auswärtsspiele anschauen könnten.

Auf seine Frage, was ich von dem Vorschlag halte meinte ich, dass ich schon öfters mit Sepp Viehhauser sen. – dem wohl treuesten Sechzger aus der ganzen Umgebung – gsprochen hab und auch er genau wie ich die  Gründung eines eigenen 60 er Fanclubs unterstützen würde.

 

Konkretere Planung:

Am Abend des 18.12.2010, es war kurz vor 18 Uhr 60, hats  an unserer Haustüre klingelt.  Als ich aufgmacht hab, standen Simon Wieser sen. und jun. vor mir und ham gfrogt,  ob wir kurz über die Gründung eines Löwen Fanclubs reden kannten. Natürli kimma des, war meine freudige Antwort.

An dieser „wichtigen Besprechung“ warn neben den beiden abendlichen Überaschungsgästen,  Inge, Matthias und Martin Moosmeyer dabei.

Sehr schnell waren wir uns einig, möglichst bald - am besten noch 2010 - einen Fanclub  zu gründen. Und während wir bereits über Bereiche wie Name für den Fanclub, Besuche von Heimspielen, Möglichkeiten zur Mitgliedschaft  und vieles andere redeten, kam uns der „Geistesblitz“, doch auch gleich noch den Sepp Viehhauser sen. telefonisch mit in die Gesprächsrunde auf zu nehmen.

Ein Anruf bei ihm brachte uns aber vorerst nicht weiter, da er nicht daheim war und  seine liebe Gina nur vermuten konnte, dass er auf a Hoibe zum „Höher Hans“ gefahren sein könnte. Dort haben wir ihn auch glücklicher Weise erreicht und haben ihm unser Vorhaben mitgeteilt.

Als auch er – wie erwartet-seine begeisterte Zustimmung gab stand der Gründung des 60 ger Fanclubs Frauenneuharting nichts mehr im Wege.

 

Vereinsgründung:

Ein erstes Treffen wurde dann für Mittwoch, den 29.12.2010 beim “Umile“  in Jakobneuharting vereinbart. Alle bekannten „Sechzger“ aus dem Fuizngau von Aßling über Frauneiding, Traxl  bis Attel  sollten hierzu eingeladen werden.

Damit nahm eine große  Erfolgsgeschichte, dank einer äußerst rührigen Vorstandschaft, angeführt von Simon Wieser sen. , seinen Lauf…

Inzwischen wissen  wir, das viele Mitglieder,  angefangen vom sechsjährigen Simon bis zur Generation derer, die die ganz großen Erfolge der Löwen, wie Pokalsieg und Deutsche Meisterschaft  selber erlebt haben, begeisterte Anhänger der „Fuiznlöwen Frauneiding“ sind.